ND header

Notre Dame de Paris


Über viele Jahre hinweg haben die alten Glocken im Turm der Kathedrale Notre Dame de Paris eine Geschichte bewahrt. Und die Wassersepeier der Kathedrale blicken beständig hinab auf das Leben in den engen Gassen zwischen den steinernen Mauern.

Ein Glöckner bemerkt, dass die Welt mehr bietet als die Sicht von oben auf das bunte Treiben. Er kostet die Freiheit und macht sich auf, seinen eigenen Weg zu suchen. Ein Erzdiakon will eigentlich nicht wahr haben, dass auch er ein Mensch ist aus Fleisch und Blut. Eine Zigeunerin erkennt wahre Freundschaft in dem Unbekannten und wundert sich mit uns über das volle Leben.

Wir tauchen ein in die engen Gassen von Paris im Jahre 1482. Die drei Steinfiguren Hugo, Laverne und Victor beobachten vom Turm aus, wie das Narrenfest sich auf dem Platz vor der Kathedrale ausbreitet. Quasimodo, der entstellte Glöckner der Kathedrale, traut sich raus, mitten in das Getümmel und begegnet dort der schönen Zigeunerin Esmeralda. Mit ihrem Tanz verzaubert sie alle Menschen, auch den Erzdiakon der Kathedrale und Ziehvater von Quasimodo, Claude Frollo. Das unerwiderte Verlangen führt dazu, dass Esmeralda in der ganzen Stadt gesucht wird. Sie zieht sich zurück und nimmt den Hauptmann Phoebus zu sich in Schutz, bis…

In unserer Theatergruppe haben sich Schüler/innen, Auszubildende und andere Theaterbegeisterte zu einer kreativen Mischung zusammen gefunden und zaubern seit dem letzten Sommer die Welt der Steinfiguren und eine Geschichte voll Liebe, Leidenschaft und Leben auf die Bühne.


Aufführungen Basel


Wir führen unsere Produktion in Basel an folgenden Daten auf:

  • Freitag, 14. Februar 2020: 19:30h
  • Samstag, 15. Februar 2020: 19:30h
  • Sonntag, 16. Februar 2020: 17:00h
   NDP plakatDas Stück ist ab ca. 12 Jahren geeignet.

Freier Eintritt, über eine Kollekte zugunsten weiterer Projekte freuen wir uns.

Details

Weitere Aufführungen

Wir führen unsere Produktion drei mal in Basel auf. Bereits davor kann man uns in Bern und Zürich antreffen. Danach begeben wir uns auf eine Tournee, die uns bis nach Frankfurt, Wuppertal, Braunschweig und Berlin führen wird. Auch unterwegs freuen wir uns auf viele bekannte und neue Gesichter an unseren Aufführungen. Weitere Infos hier:

Details